Klinik SGM Langenthal

Qualitätsmanagement

Eine hohe Qualität dient dem Wohl der Patientinnen und Patienten, ist Motivation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und umfasst eine ökonomische Ressourcennutzung. Aus diesem Grund werden in der Klinik SGM Langenthal zahlreiche Projekte zur Qualitätsmessung, Qualitätssicherung und Qualitätsförderung durchgeführt.

Sämtliche qualitätssichernde Massnahmen und Projekte dienen der Qualitätsstrategie:

Herzlich
„Fühlen Sie sich bei uns sicher und wohl aufgehoben“

Aufwärts^
„Die Klinik SGM Langenthal ist für ihre Patientinnen und Patienten, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Klinikumfeld der Ort mit einer klaren Perspektive nach oben. Das Bekenntnis zum täglichen Streben nach persönlicher, gesellschaftlicher, professioneller und spiritueller Weiterentwicklung sowie unseren Willen zu fachlicher Exzellenz manifestieren wir in unserer Ausrichtung, unterwegs nach aufwärts^“

Der Patient im Zentrum
Alle Mitarbeitenden setzen sich täglich dafür ein, unseren Patienten eine optimale Behandlungsqualität zu bieten und mit ihrem Engagment zum Therapieerfolg beizutragen. Die ganzheitliche Sicht auf den Menschen motiviert uns, nach persönlicher, gesellschaftlicher, professioneller und spiritueller Weiterentwicklung zu streben - gemeinsam aufwärts^!

Eine Vielzahl an Messinstrumenten hilft uns dabei, die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die Behandlungsqualität zu erfassen und auszuwerten

Gemeinsam unterwegs
Gelebte Unternehmenskultur bedeutet für uns:

  • Wir gehen als Mitarbeitende wertschätzend miteinander um
  • Jeder Einzelne übernimmt Verantwortung für die Atmosphäre in der Klinik und engagiert sich, damit unsere Patienten und Kunden zufrieden sind
  • Wir legen Wert auf kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden
  • Wir schulen das Qualitätsbewusstsein unserer Mitarbeitenden und tragen so zur stetigen Unternehmensentwicklung bei
  • Wir erfassen die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden in regelmässigen Umfragen

Prozesse im Fokus
Wir wollen immer besser werden – an jedem einzelnen Tag! Um diese kontinuierliche Verbesserung in den Alltag zu integrieren, arbeiten wir mit Methoden aus dem Leanmanagement

  • Wir überprüfen und messen unsere Prozessleistung unter dem Aspekt der Wertschöpfung aus Kundensicht
  • Wir reduzieren vermeidbare Verschwendung und streben Flusseffizienz an
  • Wir planen gewünschte Veränderungen aktiv, überprüfen deren Erfolg und übernehmen sie in unsere Arbeitsroutine
  • Alle Teams sind motiviert, ihre eigene Arbeit immer wieder zu hinterfragen und auf die Patienten auszurichten.

Die Themenfelder Nachhaltigkeit, Hygiene, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden in die Prozessbearbeitung integriert.

Klinisches Risikomanagement
Wir wollen Situationen, in denen die Patientensicherheit gefährdet sein könnte, frühzeitig erkennen und geeignete Massnahmen ergreifen, um diese Risiken zu minimieren.

Die Klinik SGM Langenthal arbeitet daher seit vielen Jahren mit dem Critical Incident Reporting System (CIRS). Alle Mitarbeitenden sind aufgefordert, kritische Ereignisse via Intranet zu melden und können zugleich Verbesserungsvorschläge einzubringen. Das CIRS hilft uns dabei, die Patientensicherheit stetig zu verbessern.

Der Qualitätsbericht informiert Sie über unsere Aktivitäten im Qualitätsmanagement.

REKOLE®-Zertifizierung

Die Klinik SGM Langenthal wurde mit dem Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen ausgezeichnet. Diese Zertifizierung steht für Transparenz in der Kostenentstehung unserer erbrachten Leistungen. Dieser Prozess ist national einheitlich geregelt und erfolgt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben den Regeln der Betriebswirtschaftspraxis.

EFQM Committed to Excellence (C2E)

Das Qualitätsmanagement der Klinik SGM Langenthal ist auf Business Excellence nach dem Total Quality Modell der EFQM (European Foundation for Quality Management) ausgerichtet. Im August 2016 erhielten wir die Urkunde EFQM Committed to Excellence (C2E). Die Erkenntnisse aus dem Auditprozess fliessen gemeinsam mit den Resultaten aus Zufriedenheitsstudien von Patienten, Zuweisern und Mitarbeitenden in unsere Massnahmenplanung ein. Auch als kleine Fachklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie können und wollen wir die hohen Qualitätsanforderungen im Gesundheitswesen erfüllen.