Klinik SGM Langenthal

Kurzporträt der Klinik SGM Langenthal

Die Klinik SGM Langenthal (Stiftung für Ganzheitlich Medizin) entstand 1987 aus der Vision einer ganzheitlichen Medizin von Dr. med. Kurt Blatter. Sein Wunsch war es, Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu behandeln, also Leib, Seele und Geist in die Therapie miteinzubeziehen. Zu diesem Zweck rief er die Stiftung für ganzheitliche Medizin (SGM) ins Leben. Diese Stiftung ist Trägerin der Klinik SGM Langenthal.

Heute ist die Klinik SGM Langenthal eine anerkannte christliche Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik mit stationären (57 Betten) und ambulanten Behandlungsangeboten. Rund 170 Mitarbeitende setzen sich vor und hinter den Kulissen für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein.

2008 wurde die Klinik SGM mit dem internationalen «HOPE Award» der Organisation Hope for Europe ausgezeichnet.
2019 belegt die Klinik SGM beim Swiss Arbeitgeber Award 2019 den 3. Platz (Top Arbeitgeber).
Im 2022 überzeugte die Klinik SGM die Jury sowie das Fachpublikum und gewann mit der Eröffnung der Männerinsel den Klinik-Award in der Kategorie «Pioniere im Gesundheitswesen».