Stationäre Behandlung

Für die stationäre Behandlung stehen in der Klinik SGM Langenthal 57 Betten auf drei Abteilungen zur Verfügung. Die Behandlungsschwerpunkte entsprechen den beiden Leistungsaufträgen des Kantons Bern, psychiatrienahe Psychosomatik und psychosomatische Rehabilitation. In diesem Rahmen behandeln wir folgende Krankheits- und Diagnosegruppen:

• Depressionen und Erschöpfungssyndrome
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Angst- und Panikerkrankungen
  • Dissoziative Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen mit psychischer und somatischer Komorbidität
  • Somatoforme und funktionelle Störungen
  • Chronische Schmerzsyndrome
  • Chronische Schlafstörungen
  • Bewältigung somatischer Grunderkrankungen

Kurzhospitalisation

Warum eine «Kurzhospitalisation»?
Nicht selber bestimmte Veränderungen von Gewohnheiten und belastende Ereignisse wie eine Kündigung, wie eine Trennung, ein Schicksalsschlag oder die Verschlechterung einer psychischen Erkrankung, benötigen einen Raum für eine Auszeit für Klärung oder Reflexion. Die «Kurzhospitalisation» der Klinik SGM in Langenthal bietet diesen Raum.

Das neue Angebot «Kurzhospitalisation» wurde von der Klinik SGM und seinen Ambulatorien entwickelt, damit bereits in einer frühen Phase der Veränderung die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit erhalten, eine heilsame Stabilisierung in einer familiären Atmosphäre zu nehmen, die eigenen Ressourcen zu aktivieren und die eigenen Kompetenzen auszubauen. Der ganzheitliche Ansatz der Klinik SGM unterstützt diesen Prozess.

Lesen Sie hier mehr über dieses Angebot.

Behandlung von psychisch erkrankten Müttern mit Baby

Für Mütter mit Baby (bis 12 Monate) verfügen wir über ein spezialisiertes Behandlungsangebot. Es stehen speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Einzelzimmer zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ambulante Behandlung

Eine ambulante Psychotherapie ist in Langenthal, Bern, Spiez, Meggen, St. Gallen und Basel möglich.

Patientinnen und Patienten haben am Standort Langenthal auch die Möglichkeit, bei uns eine ambulante Ergotherapie (Fachgebiet Psychiatrie), Physiotherapie oder Musiktherapie in Anspruch zu nehmen. Unter der Rubrik «AMBULANTE ANGEBOTE» finden Sie die einzelnen Angebote.